Linkpartner
News
11.04.2022
News
Der erste Grillfaktor im Jahr 2022 ist da! Wie hat sich die Lage im neuen Jahr entwickelt?
In dem 1. Jahresquartal hat sich die Situation mit Bewerbermangel leider immer noch nicht verbessert. In allen Fachgebieten verzeichnen wir immer noch einen starken ...
15.10.2021
News
Der Grillfaktor für das Q3 ist da. Hat sich die Situation im Gegensatz zum Q2 verändert?
Grillfaktor Q3/2021

In dem 3. Quartal hat sich der Bewerbermangel im Vergleich zum 2. Quartal nun in allen Fachgebieten verdeutlicht. Änderung können wir vor allem in dem Fachgebiet Augenheilkunde und Optometrie feststellen, in welchem in 2. Quartal noch ein Überhang an Bewerben war, ist nun aber auch ein Überhang an offenen Stellen zu verzeichnen.

Das Fach Anästhesiologie und Intensivmedizin, dass im letzten Quartal den meisten Überhang aufwies, ist nicht mehr in den meist betroffenen Fachgebieten. Auf einen Bewerber kommen mehr als 7 Stellen.

Der größte Überhang an freien Stellen - mit mehr als 33 Stellen auf einen Bewerber – zeig sich in dem 3. Quartal in dem Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Weitere Fachgebiete mit höherem Bewerbermangel sind Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Radiologie sowie Kinder- und Jugendheilkunde.

Den kleinsten Überhang verzeichnete das Fachgebiet die Augenheilkunde und Optometrie, mit 1,7 Stellen auf einen Bewerber.

Wie wird sich die Situation bis zum Jahresende entwickeln?

Wir empfehlen Kliniken bei anstehenden Nachbesetzungen rechtzeitig mit der Suche zu beginnen, vor allem in denen vom Fachkräftemangel an stärksten betroffenen Fachgebieten.
 
   
Für Unternehmen Für Bewerber Berufsgruppen: News: Info:
Bewerber finden Stellen suchen Arzt Zitate Impressum
Bewerber-Direktkontakt Berufslexikon DGKS/DGKP Personalnews Kontakt
Arbeitgeberinfo weitere... Klinik-News Mediadaten
Linkpartner Spitalsreform AGB